Über Uns

Unser Hof

Im Herzen des Mostviertels liegt die Stadtgemeinde Amstetten. Hier bewirtschaften wir als Familienbetrieb die Landwirtschaft mit Schwerpunkt der Verarbeitung bester Rohstoffe, großteils aus eigenem Anbau.

Schon vor 30 Jahren haben Bernhard und Brigitte Datzberger den Betrieb auf Direktvermarktung ausgebaut. Seit jeher liegt das Hauptaugenmerk auf der Produktion bester Moste, Fruchtsäfte, Essige, kaltgepresster Öle sowie unserer eigenen Obstanlagen, wie beispielsweise das Heidelbeerfeld.

2023 wurde unser Ab Hof Verkauf mit einem modernen Selbstbedienungsladen erweitert. Außerdem haben wir seitdem einen zusätzlichen Raum geschaffen, in welchem nun vermehrt Produkte aus der Region zum täglichen Nahrungsmitteleinkauf zur Verfügung stehen. Darüber hinaus kann man während der Öffnungszeiten in der Mostothek unsere Produkte eigenständig bei den modernisierten Automaten verkosten. Zudem sind unsere Produkte bequem über den Onlineshop zur Lieferung nach Hause bestellbar.

Juniorchef Jürgen Datzberger konzentriert sich schon seit 2006 intensiv auf die Destillerie, wo unsere eigenen Rohstoffe von Obst und Getreide, sowie auch Sondersorten wie exotische Früchte und Gemüse sowie Whisky, Gin und Rum verarbeitet werden. Mittlerweile zählen wir schon über 80 verschiedene Edelbrände im Lager.

Das Wichtigste ist uns natürlich die Qualität des Endproduktes. Die Rohware wird, wie beispielsweise bei den Birnen, mühselig mit der Hand geklaubt, um eine optimale Beschaffenheit sicherzustellen. Bei der Weiterverarbeitung können wir mit schonendsten Pressverfahren, moderner Kellereitechnik und temperaturgesteuerten Edelstahltanks, zur perfekten Vergärung und Lagerung, die kontinuierliche Qualität sichern.

Die vielen zufriedenen Stammkunden und der große Erfolg bei der internationalen Destillata zur Destillerie des Jahres und anderen Auszeichnungen, die wir für unsere Erzeugnisse erhalten haben, bestärken uns darin, dass wir auf dem richtigen Weg sind!

  • Seppelbauer Hof

Die Philosophie der „Mostbarone“

In allen anderen Mostregionen stehen Äpfel im Mittelpunkt – im niederösterreichischen Mostviertel regiert die Birne. Hier, im größten geschlossenen Birnbaum-Gebiet Europas blickt der Most auf eine bewegte Vergangenheit zurück.

Im April 2003 präsentierte sich auf einer stimmungsvollen Feier die „Mostbaron-Tafelrunde“: Die besten Mostbauern und Mostwirte des Mostviertels legten einen feierlichen Schwur auf die Mostkultur und ihre Produktions-Qualität ab und wurden vom Patron der Mostbarone, LR Josef Plank, mit dem Mostheber zum „Mostbaron“ geschlagen. Ein besonders breites Sortiment an Obstprodukten, Tischverkostungen, Gruppen-Angebote und eine „spielerische Vermittlung“ der Mostkultur des Mostviertler Landadels hebt die Mostbarone von den übrigen Mitbewerbern ab.

Wir Mostbarone tragen dafür Sorge, dass der Most auch eine große Zukunft hat: Zum Erhalt der Sortenvielfalt wurde von allen Mostbaronen gemeinsam ein 20 Hektar großer Mostbirnen-Garten angelegt. Hier wachsen 15 verschiedene Sorten, die in den nächsten Jahren als sortenreine und gemischte Mostbaron-Birnenmoste zu genießen sein werden. Und immer wieder veranstalten wir fachkundige Verkostungen und unterhaltsame Feste mit vielen innovativen Spezialitäten mit dem Ziel, den Menschen das Mostviertel mit seinen exquisiten Mosten, Säften und Edelbränden näherzubringen.


Genuss Region Mostviertel | Moststraße

Moststraße

Unser Mostviertel präsentiert sich zur Zeit der Birnbaumblüte Ende April bis Anfang Mai wie ein riesiger Garten. Bei uns wachsen, begünstigt vom milden Klima südlich der Donau, einige hunderttausend Birnbäume. Und hier schlängelt sich auch die 200 km lange Moststraße mit Gastronomie, bäuerlichen Direktvermarktungsbetrieben und Urlaub am Bauernhof-Betrieben, wo es überall auch Most zu verkosten gibt.

Hier gehts zur Website


Mostviertler Mostbirn

Die (oftmals an Grundgenzen stehenden und daher „Neidzeiler“ genannten) Birnbaum-Zeilen und Alleen prägen unsere Kulturlandschaft im Mostviertel. Der Most erlebt dank des Qualitätsbewusstseins und der Innovationsfreude von uns Mostviertlern eine neue Blüte; er hat Eingang in die gehobene Küche gefunden und wird in Degustationen geachtet und klassifiziert. Mostviertler Birnmost wurde 2005 als GENUSS REGION ausgezeichnet und 2011 in „Mostviertler Mostbirn“ umbenannt.

Hier gehts zur Website


Auszeichnungen

Die vielen zufriedenen Stammkunden sowie die zahlreichen Auszeichnungen und Medaillen, die wir in den letzten Jahren kontinuierlich für unsere Erzeugnisse erhalten haben, bestärken uns darin, dass wir auf dem richtigen Weg sind!

Als Bestätigung unserer Qualität nehmen wir mit unserem Produktsortiment bei nationalen und internationalen Prämierungen teil, die den Erfolg heimischer Verarbeitung und Produktion auszeichnet. In den letzten Jahren konnten wir somit wertvolle Platzierungen erreichen:

Destillata Edelbrandweltmeisterschaft 2022

  • Brenner des Jahres in GOLD Gesamtsieger
  • Nationensieger Österrreich
  • Whisky des Jahres
  • 3 Edelbrände des Jahres

Cider World Frankfurt

  • Bester ICE Cider – San Bernardo Trilogie 120 Punkte von 120
  • Gold Birnencider, Birnenmost, Grünpichelbirnenmost, Zigarrenbrand

Falstaff Spirits Trophy 2022

  • Sensationelle 97 Punkte für unseren Dr. Jules Guyot Birnenbrand
  • 94 Punkte für Williamsbirne und Birne cuvee

Falstaff GIN Trophy 2020

  • Prime of Life Sloe Gin – 90 Punkte – International Bester Sloe Gin
  • San Bernardo Süßwein – 92. Punkte – Österreichs bester Dessertwein
  • Prime of Life Gin – 91 Punkte – 2. Platz
  • Amstettner Stadtluft Gin – 91. Punkte

Destillata Nationensieger Österreich

Falstaff Prämierung Most Sieger mit 94 Punkten

Falstaff Prämierung Whisky 93 Punkte, 2. Platz Österreich

Craft Spirits Awards Berlin

  • Nominiert zum Young Destiller oft he Year
  • Best in Show Edelbrand Dr. Jules Guyot Birnenbrand
  • Einige weitere Goldmedaillen

Mehrfacher Gesamtsieger als Produzent des Jahres bei der Ab Hof Prämierung

Zum Onlineshop